Thematik Area 5: Persönlichkeit

TA 5: Individuelle und kontextuelle Faktoren als Determinanten der Lebensmittelauswahl – von der Persönlichkeit zur Intervention

Warum wählen Menschen welche Lebensmittel?

Diese Frage wollen Wissenschaftler beantworten, indem sie den Einfluss individueller und kontextueller Faktoren auf die Lebensmittelauswahl untersuchen. Ihre Erkenntnisse wenden sie auf Interventionsstrategien in natürlicher Umgebung an. Die Untersuchungen erfolgen in Zusammenarbeit mit TA1 und TA2.

Der Einfluss von individuellen Faktoren auf die Lebensmittelauswahl

Die Wissenschaftler wollen den Zusammenhang zwischen kognitiven und nicht-kognitiven Fähigkeiten, Lebensmittelauswahl und Gesundheit erforschen. Ihre Erhebungen sind in die Rheinland Studie und die DONALD Studie eingebettet. Dies sichert eine kontinuierliche Erfassung der Daten und eine longitudinale Betrachtung ihrer Entwicklung. In den beiden Kohorten untersuchen die Wissenschaftler die inter-individuelle Heterogenität von Persönlichkeit, ökonomischen (nicht-kognitiven) Präferenzen und kognitiven Fähigkeiten. Diese Charakteristiken setzen sie in Relation zu Ernährungsmustern, Gesundheitsstatus und frühkindlichen Ernährungsfaktoren. Ziel ist es, den Einfluss von frühkindlichen Ernährungsfaktoren auf kognitive und nicht-kognitive Leistungen und den Zusammenhang zwischen diesen Fähigkeiten und Ernährungsmustern oder ernährungsrelevanten Gesundheitsmarkern wie Gewicht und Körperfettanteil besser zu verstehen.

Der Einfluss von kontextuellen Faktoren auf die Lebensmittelauswahl

Die Wissenschaftler erforschen mithilfe funktioneller Magnetresonanztomographie (MRT) und Eye-Tracking den Einfluss von kontextuellen Faktoren auf die Bewertung und Wahrnehmung von Lebensmitteln. Ziel ist es, besser zu verstehen, welche Prozesse bei der Lebensmittelauswahl ablaufen. Dazu untersuchen sie, wie Informationen und Verpackungsdesign von Lebensmitteln Entscheidungen und deren neurophysiologische Grundlagen hierfür beeinflussen. Sie analysieren beispielsweise, wie Marketingmaßnahmen wie „light“ oder „gesund“ die Wahrnehmung, die Bewertung und den Geschmack von Lebensmitteln verändern. Zudem wollen die Wissenschaftler herausfinden, wie die Darstellung der Informationen die Entscheidungs- und Bewertungsprozesse beeinflusst. Die Daten sollen mit anderen individuellen Faktoren wie Hungerzustand und Body Mass Index (BMI) auf deren Einfluss untersucht werden.

Beeinflussung der Lebensmittelauswahl durch Nudges

Basierend auf Erkenntnissen der Verhaltens- und Neuroökonomie wollen die Wissenschaftler in Feld-Interventionsstudien die Effektivität von sogenannten Verhaltens-„nudges“ („Stuppser") auf die Lebensmittelauswahl in realen Lebenssituationen testen. Nudges können durch kleine Veränderungen im Kontext der Entscheidungen Konsumenten in ihren Entscheidungen unterstützen. Die Wissenschaftler werden hierzu eine Studie zum Einfluss der Entkopplung der Essensentscheidung von der Nahrungszufuhr durchführen.

Prof. Dr. Bernd Weber (Koordination)
Center for Economics and Neuroscience (CENS),
Universität Bonn
Klinik für Epileptologie,
Universitätsklinikum Bonn

Sigmund-Freud Str. 25
D-53127 Bonn
Tel. +49 228 6885 262
Fax +49 228 6885 261
bernd.weber(at)ukb.uni-bonn.de

Xenia Grote
Center for Economics and Neuroscience (CENS)
Universität Bonn

Nachtigallenweg 86
D-53127 Bonn
Tel. +49 228 73-8294
Fax +49 228 73-8299
xenia.grote(at)uni-bonn.de

Ilinca Serbanescu
Center for Economics and Neuroscience (CENS)
Universität Bonn

Nachtigallenweg 86
D-53127 Bonn
Tel. +49 228 73-8297
Fax +49 228 73-8299
ilinca.serbanescu(at)ukbonn.de

Prof. Dr. Ute Nöthlings
Institut für Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften
Ernährungsepidemiologie
Landwirtschaftliche Fakultät
Universität Bonn

Endenicher Allee 19b
D-53115 Bonn
Tel. +49 228 73 60490
Fax +49 228 73 60493
noethlings(at)uni-bonn.de

Prof. Dr. Dr. Monique Breteler
Abteilung für Populationsbezogene
Gesundheitsforschung
Deutsches Zentrum für Neurodegenerative
Erkrankungen (DZNE)

Sigmund-Freud-Str. 27
D-53127 Bonn
Tel. +49 228 43302 929
monique.breteler(at)dzne.de

 

 

L&B - Life and Brain Center
Biomedizinische & Neurowissenschaftliche Technologie-Plattform

Sigmund-Freud-Strasse 25
D-53127 Bonn
Tel. +49 228 6885 262
bweber(at)lifeandbrain.com
www.lifeandbrain.com

“Healthy Campus Initiative”
Prof. Dr. Hans-Georg Predel
Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin,
Deutsche Sporthochschule Köln
Dr. Manuela Preuß
Universität Bonn

Am Sportpart Müngersdorf 6
D-50933 Köln
sportmedizin(at)dshs-koeln.de
www.dshs-koeln.de