DietBB BAEN Café: "Ernährung: Wer die Wahl hat ­- hat die Qual"

Copyright: Deutsche Welle, Bonn

03. Mai 2016

Der gute Wille allein reicht nicht aus, um die richtige Wahl zu treffen. Es ist erstaunlich, wie unser tatsächliches Verhalten von scheinbar völlig irrelevanten Faktoren mitbestimmt wird. Erklärbar wird das durch die Einbeziehung biologischer, sozialer und psychologischer Komponenten.

Unser nächstes Expertengespräch zum Thema "Ernährung: Wer die Wahl hat - hat die Qual" findet am 3. Mai 2016 um 13:30 Uhr in der Deutschen Welle statt.

So sind beispielsweise unsere Entscheidungen abhängig von dem Kontext, in dem wir sie treffen, die Art und Weise wie Produkte präsentiert werden sowie unseren Erwartungen. Auch das Packungsdesign hat maßgeblichen Einfluss darauf, welches Produkt der Kunde wählt. Mit Hilfe naturwissenschaftlicher Methoden wird daran gearbeitet, das Entscheidungsverhalten von Menschen nachzuvollziehen. Ist die Hirnforschung geeignet unsere Entscheidungen besser zu verstehen?

Der Wandel des Ess- und Kochverhaltens

Die Verbraucher werden anders essen, der moderne Lebensstil der Gesellschaft hat bereits heute die deutsche Esskultur verändert. Der Verbraucher isst häufiger unterwegs und hat weniger Zeit einzukaufen oder gar zu kochen. Gerade für junge Konsumenten soll Ernährung vor allem die Lebensqualität steigern. Für die Lebensmittelhersteller stellt sich die Frage, wie sie ihr Angebot diesen Trends immer schneller und individueller anpassen können.

Programm

13:30

Begrüßung Prof. Dr. Peter Stehle, Dekan der Landwirtschaftlichen Fakultät, Universität Bonn
Moderation Prof. Dr. Ute Nöthlings, Ernährungsepidemiologie, Universität Bonn

13:45 Einflüsse auf Ernährungsentscheidungen. Einsichten aus Verhaltens­ und Hirnforschung Prof. Dr. Bernd Weber, Life & Brain Center, Bonn

14:15 Der Wandel des Ess- und Kochverhaltens.Herausforderungen und Chancen für den Lebensmittelmarkt Stefanie Lehmann, Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE), Berlin

14:45 Diskussion

15:15 Get together

15:45 Deutsche Welle. Der Deutsche Auslandsjournalismus: Profil, Auftrag, Angebote

16:15 Führung durch die Deutsche Welle

17:15 Veranstaltungsende

 

Anmeldung über unser Office of Innovation.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier:

Flyerdownload

BAEN

Zurück