So sind beispielsweise unsere Entscheidungen abhängig von dem Kontext, in dem wir sie treffen, die Art und Weise wie Produkte präsentiert werden sowie unseren Erwartungen. Auch das Packungsdesign hat maßgeblichen Einfluss darauf, welches Produkt der Kunde wählt. Mit Hilfe naturwissenschaftlicher Methoden wird daran gearbeitet, das Entscheidungsverhalten von Menschen nachzuvollziehen. Ist die Hirnforschung geeignet unsere Entscheidungen besser zu verstehen?
Der Wandel des Ess- und Kochverhaltens
Die Verbraucher werden anders essen, der moderne Lebensstil der Gesellschaft hat bereits heute die deutsche Esskultur verändert. Der Verbraucher isst häufiger unterwegs und hat weniger Zeit einzukaufen oder gar zu kochen. Gerade für junge Konsumenten soll Ernährung vor allem die Lebensqualität steigern. Für die Lebensmittelhersteller stellt sich die Frage, wie sie ihr Angebot diesen Trends immer schneller und individueller anpassen können.
Programm
13:30
Begrüßung Prof. Dr. Peter Stehle, Dekan der Landwirtschaftlichen Fakultät, Universität Bonn
Moderation Prof. Dr. Ute Nöthlings, Ernährungsepidemiologie, Universität Bonn
13:45 Einflüsse auf Ernährungsentscheidungen. Einsichten aus Verhaltens und Hirnforschung Prof. Dr. Bernd Weber, Life & Brain Center, Bonn
14:15 Der Wandel des Ess- und Kochverhaltens.Herausforderungen und Chancen für den Lebensmittelmarkt Stefanie Lehmann, Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE), Berlin
14:45 Diskussion
15:15 Get together
15:45 Deutsche Welle. Der Deutsche Auslandsjournalismus: Profil, Auftrag, Angebote
16:15 Führung durch die Deutsche Welle
17:15 Veranstaltungsende
Anmeldung über unser Office of Innovation.
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