DietBB Seminar Series: "Wie kommen Forschungsergebnisse in die Medien?"

Presentation, Copyright: fotolia

10. Oktober 2016

Die Ergebnisse der Ernährungsforschung sind fester Bestandteil der täglichen Nachrichten-Diät der Massenmedien. Wie bekömmlich aber ist diese News-Nahrung für das Publikum?

Die Ergebnisse der Ernährungsforschung sind fester Bestandteil der täglichen Nachrichten-Diät der Massenmedien. Wie bekömmlich aber ist diese News-Nahrung für das Publikum? Wie und vor allem welche Themen interessieren Journalisten? Wie lassen sich Forschungsergebnisse besser kommunizieren, welche Fallstricke lauern beim Kontakt mit der Welt der Redaktionen? In seinem Vortrag erläutert der Redaktionsleiter des Science Media Center Germany (SMC) anhand konkreter Beispiele, warum echte Expertise in der Welt der Informationsüberflutung zu einer knappen Ressource wird. Und wie das gemeinnützige SMC mit seinen Angeboten Wissenschaftler und Journalisten unterstützen kann, wenn komplexe, umstrittene oder ambivalente Wissenschaft Schlagzeilen macht.

Volker Stollorz ist Redaktionsleiter und Geschäftsführer des SMC. Seit 1991 berichtet der Wissenschaftsjournalist aus Leidenschaft über die Reibungszonen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Nach dem Biologie- und Philosophie-Studium an der Universität Köln und am Niederländischen Krebsforschungsinstitut in Amsterdam erlebte der Diplom-Biologe die Gründung dreier Wissenschaftsressorts hautnah mit (DIE ZEIT, DIE WOCHE, FASZ). Für seine Berichte in Print, Online und Rundfunk wurde das langjährige Mitglied der Wissenschafts-Pressekonferenz (WPK) vielfach ausgezeichnet.

 

Uhrzeit und Veranstaltungsort:

17:00-17:45 Hörsaal XVII, EG, Nußallee 17.

Nach der Veranstaltung sind alle Gäste zum gemeinsamen Austausch eingeladen.

Für weitere Informationen zum SMC.

 

 

Zurück