DietBB Seminar Series: "Essbare Innovationen - Lebensmittelkommunikation im Wandel"

Copyrigt DietBB

01. Februar 2016

Herr Stephan Becker-Sonnenschein vom Verein Lebensmittelwirtschaft e. V. stellt in seinem Vortrag die Ergebnisse der Studie zu Verbraucherpositionen im Zusammenhang mit Innovationen im Lebensmittelbereich dar.

Auf Einladung von Dr. Isabelle Wendt (DGE) wird Herr Becker-Sonnenschein in seinem Vortrag "Essbare Innovationen - Lebensmittelkommunikation im Wandel" über die Studie "Essbare Innovationen" berichten.

"Essbare Innovationen" - Lebensmittelkommunikation im Wandel

Mit der Studie "Essbare Innovationen" möchte DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT e. V. die Vorbehalte der Bevölkerung gegenüber Innovationen aus der Lebensmittelwirtschaft aufgreifen und die evtl. weitverbreitete Technikablehnung beleuchten. Das Ziel ist es, die Sicht der Verbraucher auf technische Innovationen zu untersuchen und konkrete Handlungsempfehlungen für eine verbesserte Akzeptanz von lebensmittelbezogenen Innovationen für die Unternehmens- und Verbandskommunikation abzuleiten. Mit der wissenschaftlichen Umsetzung der Studie wurde die Fraunhofer-Allianz Food Chain Management betraut. Für diese Studie wurden 1006 Interviews im Zeitraum vom 9. 7. bis 16. 7. 2015 durchgeführt. Diese wurden repräsentativ für die Wohnbevölkerung in Deutschland angelegt. Innovationen wurden definiert als „technologische Neuerungen, die in neuen Produkten, Dienstleistungen oder Verfahren resultieren“.

Die Ergebnisse zeigen, dass nicht Auto und IT die interessantesten Innovationsbereiche für die Verbraucher sind, sondern Gesundheit und gesunde Ernährung. Verbraucher nehmen Innovationen im Bereich Lebensmittel häufig nicht als solche wahr. Ein Teil der Befragten ist skeptisch gegenüber Lebensmittelinnovationen eingestellt, schätzen sie dennoch als wichtig ein. Verbraucher wünschen sich mehr und transparentere Kommunikation über Lebensmittelinnovationen. Unternehmen und Verbände, aber auch wissenschaftliche Einrichtungen können auf der Basis der Daten für ihre Kommunikation konkret ableiten, wie lebensmittelbezogene Innovationen besser akzeptiert werden.

Die Ernährungsbranche ist seit jeher innovationsstark. Sie schafft technologische Innovationen, die alltäglich genutzt und künftig auch gebraucht werden, um national und international Ressourcen zu schonen und die Versorgung mit sicheren und gesunden Lebensmitteln zu garantieren.

Herr Becker-Sonnenschein ist seit Dezember 2012 Geschäftsführer des Vereins „Die Lebensmittelwirtschaft“. Er verfügt über langjährige Expertise in der Kommunikation auf Konzernseite – BURDA Medien, Philip Morris, Kraft Foods und Telefónica - und stand als Präsident viele Jahre dem Branchenverband für Öffentlichkeitsarbeit DPRG vor.

 

 

Zeit und Veranstaltungsort: 17:00-17:45 Hörsaal XVII, EG, Nußallee 17.

Weitere Informationen zu Stephan Becker-Sonneschein und des Vereins Lebensmittelwirtschaft e. V..

 

 

Zurück