DietBB Seminar Series: “Blood cells, genomics and diet: A new dimension?”

07. Januar 2019

Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass eine langfristige Exposition gegenüber einer westlichen Ernährung zu chronischen Entzündungsreaktionen führen kann, die von Immunzellen, beispielsweise im Fettgewebe, gesteuert werden.

Prof. Dr. med. Joachim L. Schultze, Universität Bonn, Institut Life & Medical Sciences (LIMES) - Genomik & Immunregulation - spricht über

"Blutzellen, Genomik und Ernährung: Eine neue Dimension?"

Abstract: Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass eine langfristige Exposition gegenüber einer westlichen Ernährung zu chronischen Entzündungsreaktionen führen kann, die von Immunzellen, beispielsweise im Fettgewebe, gesteuert werden. Immunzellen sind auch ein Hauptbestandteil von peripherem Blut und wandern über das Blut zwischen verschiedenen Organen. Studien, die Genom-Technologien auf Vollblut anwenden, haben deutlich gezeigt, dass viele Abweichungen von der Homöostase einschließlich Entzündungen zu Veränderungen der Transkriptome von Vollblutproben führen. Mit Fortschritten in den Genomics-Technologien sogar auf der Ebene der einzelnen Zellen können völlig neue Möglichkeiten zur Abschätzung der Abweichung des Immunsystems im Zusammenhang mit Ernährungsumstellungen in Betracht gezogen werden. Prof. Schultze wird in seinem Vortrag einige dieser neuen Möglichkeiten, die wir auch bei DietBB umsetzen wollen, vorstellen und diskutieren.

 

Datum und Uhrzeit: Montag, 7. Januar 2019, 17:00 Uhr

Ort: Seminarraum U1.024, Endenicher Allee 19b, Bonn-Poppelsdorf KARTE

Der Vortrag findet in englischer Sprache statt. 

 

 

Zurück