DietBB Seminar Series: "Ernährung wird digital - Stärken und Grenzen!"

25. Juni 2018

Bisher gibt es nur begrenzte Kriterien für die Bewertung von Apps für die Ernährung. Dabei erscheinen die Angebote auf dem Digitalmarkt endlos.

Dr. Christina Holzapfel von der Technisschen Universität München und Leiterin der Nachwuchsgruppe PeNut vom enable Kompetenzcluster in der Ernährungsforschung spricht zum Thema "Ernährung wird digital - Stärken und Grenzen!"

Es gibt ein großes Angebot an Ernährungs-Apps, die zur Selbstkontrolle und als Informationsplattformfür eine gesunde Ernährung verwendet werden. Bisher gibt es nur begrenzte Kriterien für die Bewertung von Apps für die Ernährung. Darüber hinaus ist es eher unklar, ob mobile Anwendungen in der Gewichtskontrolle wirksam sind. Der Vortrag wird einige Informationen über Ernährungs-Apps geben, die in Bezug auf Ernährungsinformationen getestet wurden. Ausgewählte Studien zur Wirkung von mobilen Anwendungen auf die Gewichtsabnahme werden gezeigt.

Darüber hinaus gibt es ein Arbeitspaket zur Ernährungskommunikation innerhalb des Ernährungscluster enable, der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. In einem der Projekte wurde die mobile Anwendung APPetite entwickelt, die während des Vortrags vorgestellt wird. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.enable-cluster.de/appetite.

Datum und Uhrzeit: Montag, 25. Juni 2018, 17:00 Uhr

Ort: Nussallee 17, Hörsaal XVII

Der Vortrag findet in englischer Sprache statt.

Zurück