Eine Studie der Universität Bonn unter Leitung von Prof. Dr. Bernd Weber, Mitglied im Kompetenzcluster DietBB, und der INSEAD Business School hat das nun belegt. Teilnehmern wurde zweimal der gleiche Wein mit aufgetischt, mit unterschiedlichem Preis. Der vermeintlich teure Wein wurde dabei als der bessere ausgemacht.
"Preisschilder beeinflussen die Wahrnehmung: Der gleiche Wein schmeckt Probanden besser, wenn er mit einem höheren Preis ausgezeichnet ist. Wissenschaftler der INSEAD Business School und der Universität Bonn haben herausgefunden, dass das Belohnungszentrum im Gehirn eine positive Geschmackswahrnehmung verstärkt. (...)"
https://www.uni-bonn.de/neues/189-2017
Publikation: Liane Schmidt, Vasilisa Skvortsova, Claus Kullen, Bernd Weber und Hilke Plassmann, How context alters value: The brain’s valuation and affective regulation system link price cues to experienced taste pleasantness, Scientific Reports, DOI: 10.1038/s41598-017-08080-0