PhD Retreat in Bonn

18. Oktober 2016

Am 19. und 20 September kamen unsere Wissenschaftler zu einem weiteren Retreat in Bonn zusammen. Kreativität wurde zum Stichtwort der beiden Tage.

Die besondere Umgebung, das Basecamp in Bonn, wurde seinem Anspruch gerecht. Der erste Tag wurde mit einem Designthinking Workshop gestartet. Das Designthinking, das in den 80er Jahren in den USA aufkam, wurde an der Universität von Stanford (USA) weiterentwickelt. Die Technik wird in großen Unternehmen angewandt und ist eng mit dem Aufstreben des Silicon Valley verknüpft. Das Designthinking stellt verschiedene Werkzeuge zur Verfügung, um Probleme zu beheben, Ideen durch verschiedene Schritte – anders und im Gegensatz der analytischen Denkart - in der Forschung azu realisieren.

Am zweiten Tag wurden die Fortschritte der Forschungsvorhaben besprochen, und wie die Zusammenarbeit im Cluster über die Einzelprojekte optimiert werden können. Höhepunkt war die Speeddating Sitzung, in der die sechs TAs potenzielle Quer-TA-Kollaborationen besprochen haben. Der zweite Tag wurden mit einem Team Building Event abgeschlossen. In zwei Gruppen mussten sich die WissenschaftlerInnen im Escape Room Bonn bewähren und gemeinsam aufgaben erledigen. Ein großer Spaß.

Zurück