Diet-Body-Brain-Nachwuchsgruppe auf dem DGE Kongress 2019

03. Juni 2019

Die Nachwuchsgruppenleiterinnen hatten in diesem Jahr beim DGE-Kongress das Wort und berichteten nach einer kurzen Einleitung durch den Sprecher des Kompetenzclusters NutriAct, Prof. Dr. Tilman Grune, den rund hundert Interessierten über ihre Forschung. Die Moderation des Minisymposiums hatte die DGE-Präsidentin Prof. Dr. Ulrike Arens-Azevêdo.

Für die Diet-Body-Brain-Nachwuchsgruppe gab Dr. Marie-Christine Simon einen Ausblick. Denn die Nachwuchsgruppe ist Anfang des Jahres gestartet. Analysiert wird der Einfluss kommensaler Mikroorganismen und ihrer Metabolite, um ursächliche Zusammenhänge zwischen der Ernährung, der Mikrobiota, dem Stoffwechsel und der Gehirnfunktion aufzudecken und schlussendlich personalisierte Ernährungsempfehlungen geben zu können. Simon fügte an, dass sie sich über Bewerbungen von Doktoranden und Postdocs freue.

Lesen Sie mir auf dem DGE-Blog.

Zurück